325,00 €*
Nicht mehr verfügbar
Mit dem Bruichladdich Black Art 07.1 1994 erscheint ein neues Geheimnis am Whiskyhimmel. Wie es bei den Black Art-Whiskys fast schon zum guten Ton gehört, wird Stillschweigen darüber bewahrt, in welchen Fässern der Single Malt reifte. Die Bruichladdich-Fans haben es schon längst bemerkt: das Jahr 1994, in welchem der Whisky destilliert wurde ist das gleiche Jahr, in welchem die Brennerei ihre Türen einst schloss. Zu diesem Zeitpunkt schien es ungewiss, ob die Pot-Stills jemals wieder laufen würden. Glücklicherweise fanden sich nur einige Jahre später einige Enthusiasten, die der Brennerei neues Leben einhauchten.
Eben diese Fässer aus dem Jahr 1994 wählte Adam Hannett, der Head Distiller von Bruichladdich, und kreiert damit den Black Art 07.1:
„Diese heute 25 Jahre alten Fässer wurden im Warehouse genauso vergessen wie der ursprüngliche Spirit der alten Brennerei. Die Qualität dieses Whiskys ist einfach großartig und ein Beweis dafür, dass nicht nur der Wechsel von einer Betreibergeneration zur nächsten perfekt geklappt hat, sondern dass in der Abwesenheit der Menschen auch ein wenig Magie im Spiel gewesen sein muss. Ich bin sehr stolz, diesen einzigartigen Whisky nun abfüllen zu dürfen“ (Adam Hannett, Head Distiller).
Bruichladdich ist die westlichste Brennerei Schottlands. Sie liegt am "Loch Indaal" auf der Insel Islay. Die Brennerei wurde in früheren Zeiten von den Einheimischen als "Schönheit am Loch" bezeichnet. Nach der Wiedereröffnung im Mai 2001 durch den traditionsbewussten Geschäftsführer und Mitbesitzer Jim McEwan, ist sie wieder eine wahre Augenweide geworden. Die schneeweißen Gebäude der Brennerei, die azurblauen Fenster, die schwarzgrauen Dächer und nicht zu vergessen, die alte "mash tun" mit dem hölzernen "wash back" und den vier "stills".
Bei ihrer Gründung im Jahre 1881 galt sie als eine der modernsten Destillerien Schottlands. Ein Großteil der ursprünglichen Brenneinrichtung ist auch heute noch in Gebrauch. Im Unterschied zu etlichen anderen Brennereien, die aus umgebauten Bauernhäusern entstanden, wurde Bruichladdich als Destillerie entworfen und gebaut. Bruichladdich verfügt über eine große Bandbreite an Abfüllungen unterschiedlichen Charakters. So wird jeder Liebhaber "seinen" Bruichladdich finden.
Den Reisebericht unseres Whiskyclubs "Friends of Riegger’s Selection" aus dem Jahr 2017 finden sie hier.
Abfüller-/ Herstelleranschrift: | Bruichladdich Distillery, Islay, Argyll, Scotland, PA49 7UN, GB |
---|---|
Alkoholgehalt: | 48,4 % vol |
Alter: | 25 |
Distilled: | 1994 |
Enthält Farbstoff (Zuckerkulör): | NEIN |
Fass: | keine Angaben |
Füllmenge: | 0,7 l |
Region: | Islay (Schottland) |
Torfanteil: | keiner |
Typ: | Single Malt Whisky |
Ursprungsland: | Schottland |
Anmelden
Ein zufriedener Kunde sagt
24. November 2021 18:49
Top Händler
Immer wieder gern
24. November 2021 18:49
Top Händler
Immer wieder gern