Hier geht's zu unserem
Whisky-Shop.
Hier geht's zu unserem Whisky-Shop
Weingüter

Priorat Weine

Das Priorat liegt in Katalonien, nahe der Mittelmeerküste. Hier produzieren heute insgesamt 99 Winzer Priorat Weine. Das Besondere am Priorat sind die Lagen, denn die Böden sind geprägt von Schiefer der für eine außergewöhnliche Stilistik der Weine des Priorat sorgt.

Die Weinregion Priorat - Priorat Weine

Das Priorat liegt nicht einmal 30 Kilometer entfernt der Mittelmeerstrände von Cambrills & Co, und doch ist es eine völlig andere Welt als die touristisch geprägten Strände.

Nach einer knappen halben Stunde Fahrt von der Autobahn , landet man inmitten der Serra de Montsant, einem Schiefergebirge in das sich das Priorat einfügt.
Hier geht es nur noch langsam vorwärts, doch die Aussicht entschädigt für das langsame Vorankommen - Natur wohin man schaut, kleine Weinberge, die sich perfekt in die Hänge einfügen, schnelle Wechsel von Tal und Berg, einfach aber schön.

In vielen Dörfern meint man die Welt sei stehengeblieben, nur bei einem nicht, dem Priorat Wein und dem Essen, denn die Weine des Priorat zählen mit zu den besten Weinen der Welt. Dazu haben unter anderem Betriebe wie Clos de L'Obac, Alvaro Palacios und René Barbier beigetragen, die International zur Crème de la Crème der Rotweinszene zählen.
Sie begannen damals den Aufschwung dieser Region voranzutreiben, denn sie waren 3 von 7 Betrieben die zu dieser Zeit Wein im Priorat abfüllten. Heute gibt es knapp 99 Winzer die unter der DOCa Priorat ( Priorat DOQ) Weine abfüllen.

Als Weinbauregion nimmt das Priorat in Spanien eine Sonderstellung ein. Denn es ist das einzige Gebiet, das in größtem Maße schiefergeprägt ist, wobei dieser nicht so oft zu Tage tritt wie zum Beispiel an der Mosel in Deutschland. Zudem ist das Priorat eine von drei spanischen Regionen die als DOCa klassifiziert sind. Somit gehört es der höchsten Qualitätsstufe des spanischen Weinbaus an und die Priorat Weine zeigen auch warum - konzentrierte Weine, mit Fülle, Charakter und dennoch einer gewissen Finesse durch den Einfluss des Schiefers, ein beeindruckendes Zusammenspiel.

Man findet im Vergleich zu anderen Regionen nur wenig günstige Priorat Weine, allerdings sind die Weine in aller Regel ihr Geld mehr als wert. Durch die extrem geringen Erträge ergeben sich konzentrierte, kräftige Weine die viel Spaß beim Genuss bereiten.

Hier haben wir Ihnen ein paar Weine aus dem Priorat zusammengestellt, zum Teil von noch relativ unbekannten Winzern, doch das wird mit Sicherheit nicht lange so bleiben, denn ihre Weine nehmen definitiv Platz am Tisch mit den Großen der Region und natürlich auch dem Rest der Weinwelt.

* Alle Preise inkl. 19% MwSt. und zzgl. Frachtpauschale