Familienunternehmen seit 1880

Unsere Firmengeschichte

Wir, die Firma Wein-Riegger, können auf eine traditionsreiche Geschichte von über 140 Jahren zurückblicken. Jede Generation hat auf ihre Art und Weise dazu beigetragen, das Unternehmen zu prägen und weiterzuentwickeln. Wir als fünfte Generation schätzen das Erbe unserer Vorväter und sind uns bewusst, welche Verantwortung es bedeutet, dieses mit Würde und Respekt weiterzutragen.

Wir schreiben das Jahr 1880

Die ERSTE Generation

Die Geschichte der Viktor Riegger GmbH beginnt im Jahre 1880. Johann Nepomuk Riegger gründet die Firma Wein-Riegger als Küferei mit Weinkellerei in Villingen im Schwarzwald. Er legt somit den Grundstein für ein bis heute andauerndes Familienunternehmen

Anfang des 20. Jahrhunderts

Die ZWEITE Generation

Als sein Sohn Viktor Riegger die Firma übernimmt, erweitert er das Unternehmen durch eine Obstbrennerei, die mitten im Zentrum von Villingen steht. Selbst heutzutage werden hier noch unsere eigenen Schnäpse gebrannt.

Die Nachkriegsjahre

Die DRITTE Generation

Viktor übergab das Firmenerbe seiner jüngste Tochter Mechtilde Lauinger (geborene Riegger) und ihrem Ehemann Günter Lauinger. In dieser Generation wird besonders unser Weinsortiment erweitert. Auch das Ladengeschäftes in der Villinger Innenstadt wird weiter ausgebaut.

Seit den 1970er Jahren

Die VIERTE Generation

In den 1970ern setzen Olaf und Uwe Lauinger die Familientradition mit viel Freude und Engagement fort. 1983 wurde unser heutiges Hauptgeschäft im Industriegebiet Vockenhausen erbaut. Anfang der 2000er konnten wir dann auch unser Hobby ins Berufsleben integrieren. Das erste eigene Whiskyfass für die Riegger's Selection kommt von Schottland in den Schwarzwald.

Das Hier und Jetzt

Die FÜNFTE Generation

Unsere Familienfirma blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück, die nun bereits von der fünften Generation fortgeführt wird. Sebastian und Christopher, die Söhne von Olaf, sowie Lisa, die Tochter von Uwe, haben sich dem Unternehmen angeschlossen und bringen ihre frischen Perspektiven und Fähigkeiten ein. Im Jahr 2016 haben wir zudem ein neues Zollfreilager erbaut.

Als verantwortungsbewusste Unternehmer sehen wir es als unsere Mission an, unsere Firmengeschichte in die Zukunft zu führen, ohne dabei unsere Wurzeln oder die sich ständig wandelnden Anforderungen der heutigen Zeit zu vernachlässigen. Der Onlineshop spielt hierbei eine bedeutende Rolle, da er es uns ermöglicht, unsere Kunden auch digital zu erreichen und ihnen unsere exklusiven Produkte anzubieten.

Nichtsdestotrotz bleibt das Thema Wein nach wie vor unser Kerngeschäft, und wir werden uns auch weiterhin darauf konzentrieren, unseren Kunden die höchste Qualität und eine umfassende Auswahl an exquisiten Weinen zu bieten.