Der Glenlossie 2009 ist ein Single Malt aus der Càrn Mòr Whisky-Serie des unabhängigen Abfüllers Morrison & MacKay. Der 12 Jahre alte Speyside Whisky reifte in Rotwein Barriquefässern und wurde 2021 auf 1603 Flaschen gefüllt.
Die Reifung im Weinfass drückt sich mit einem süßen, fruchtigen Aroma aus. Frische Zitrusnoten, süßes Karamell, Nussaromen und kräutrige Noten prägen den Duft. Am Gaumen wirkt der Glenlossie von Càrn Mòr weich und ausbalanciert. Wie alle Càrn Mòr Whiskys wurde dieser Glenlossie nicht gefärbt oder kühlfiltriert und mit 47,5 % vol abgefüllt.
Hersteller "Glenlossie"
Gegründet 1876 von John Duff, musste sie 1929 wieder aufgebaut werden, nachdem sie bei einem Brand nahezu zerstört wurde.
1962 wurden zwei zusätzliche Brennblasen installiert, sodass Glenlossie nun über sechs verfügt. Heute ist sie im Besitz von Diageo.
Der 10 Jahre alte Glenlossie Speyside Single Malt erschien in der Flora & Fauna-Serie von Diageo und wird in Sammlerkreisen als Originalabfüllung gewertet.
Der Charakter des seltenen Glenlossie Scotch Whisky bietet einen facettenreichen Duft: Blütenduft, Zitrusfrüchte, Vanille und Mandeln, Noten von Holz und Heu. Im Geschmack weich aber kraftvoll mit fruchtigen und erdigen Noten.
Schöne Aromen von Gewürzen, Tabak und Butter. Würziger Geschmack mit Noten von schwarzem Pfeffer, Zitrus und Gewürzen, nussige, süße und vanillige Aromen. Im Abgang etwas Zitrus.
Un-chillfiltered, ohne Farbstoff, Einzelfassabfüllung
Dieser streng limitierte Whisky der Glenlossie Distillery der Speyside wurde in der Càrn Mòr-Reihe des unabhängigen Abfüllers Morrison & MacKay herausgebracht. Gebrannt 2009, reifte der Glenlossie Whisky 11 Jahre lang bis zur Abfüllung 2021. Insgesamt gibt es lediglich 896 Flaschen, die Reifung fand in First-Fill Hogsheads statt.
Nun zeigt der Glenlossie Càrn Mòr Whisky eine warme Art mit dem feinen Duft von Tonkabohne, frischer Zitronen und Obstgartenfrüchten. Der Single Malt wurde weder gefärbt noch kühlfiltriert und mit 47,5 % vol gefüllt.
Der Charakter des seltenen Glenlossie Scotch Whisky bietet einen facettenreichen Duft: Blütenduft, Zitrusfrüchte, Vanille und Mandeln, Noten von Holz und Heu.
Un-chillfiltered, ohne Farbstoff, Einzelfassabfüllung
Dieser streng limitierte Whisky der Glenlossie Distillery der Speyside wurde in der Càrn Mòr-Reihe des unabhängigen Abfüllers Morrison & MacKay herausgebracht. Gebrannt 2009, reifte der Glenlossie Whisky 11 Jahre lang bis zur Abfüllung 2021. Insgesamt gibt es lediglich 896 Flaschen, die Reifung fand in First-Fill Hogsheads statt.
Nun zeigt der Glenlossie Càrn Mòr Whisky eine warme Art mit dem feinen Duft von Tonkabohne, frischer Zitronen und Obstgartenfrüchten. Der Single Malt wurde weder gefärbt noch kühlfiltriert und mit 47,5 % vol gefüllt.
Ein echtes Schmuckstück präsentiert Mackmyra mit dem neuen Whisky EFVA aus der Moment-Reihe. Dieser wurde zusammen mit der schwedischen Schmuckdesignerin Efva Attling entwickelt und ihr Name als Pate für diesen Whisky auserkoren. Die Schmuckdesignerin wurde eng in den Entstehungsprozess des Whiskys eingebunden. Zusammen mit der Master Blenderin Angela D’Orazio wählte sie 19 Fässer im Keller aus. Nun legte Angela diesen Whisky in Birkenweinfässer. Als der Whisky gereift war, durfte Efva den Whisky probieren, doch so ganz zufrieden war sie nicht. Ihr fehlte etwas … etwas weicher sollte er sein. Eine Woche später bat die Master Blenderin Efva wieder zu sich in den Keller. Erneut probierte sie diesen, 'ihren' Whisky. Er war wunderbar! Angela hatte ihn in ein Fass gelegt, welches zuvor mit Kirschwein befüllt war. Der Whisky profitierte von der Süße und der sanften Frucht, die der Kirschwein dem Fass gegeben hatte und Efva fand die Weichheit im Whisky, die sie vorher vermisst hatte. So sollte der Whisky sein, so wurde er abgefüllt. An dieser Stelle war die Arbeit von Evfa noch nicht beendet, denn sie designte auch den silberfarbenen Korken für die puristisch anmutende Flasche.
In der Nase dominieren Fruchtnoten und eine Würzigkeit, gepaart mit Eichenholz. Etwas Zitrusfrische und sogar florale Anklänge kommen auf und umspielen die fruchtigen Noten des Whiskys, bevor eine leichte Ingwerschärfe die Aromatik bereichert. Im Geschmack setzt sich der Aromeneindruck fort. Spuren von Tabakblättern und etwas Vanille ergänzen das Ganze. Im Abgang behält der Whisky seine würzig-fruchtige Art und sorgt für ein langes Finish.Limitiert auf 4.111 Flaschen
Glenrothes blickte zurück in seiner Vergangenheit und sties auf eine Verbindung zur Islay Distillery Co. 1887. Dabei entstand die Idee einen rauchigen Whisky zu kreieren. Dafür wurde, laut Glenrothes, ein Whisky aus dem Jahr 1992 ausgesucht, der eine Nachreifung in ehemaligen Islayfässern erhielt. Dabei entstand ein etwas anderer Glenrothes.
Die Aromatik ist erfüllt von Leder, Würze und einer leichten Rauchnote. Im Geschmack kommen die typischen Vanille und Zitrusnoten des Glenrothes hervor. Der Abgang ist lang und würzig. Die Rauchnote gewinnt nie die Oberhand, sondern ergänzt das Gesamtbild. Glenrothes beschreibt es als "kiss of peat smoke".
Der Islay Barley 2013 Islay Single Malt von Bruichladdich wurde zu 100 % aus Gerste der Insel Islay gewonnen. Dabei wurden verschiedene Sorten von sieben regionalen Farmen verwendet. Der ungetorfte Islay-Whisky reifte 8 Jahre lang in Eichenfässern. Ein Teil (75 %) lag dabei in First Fill American Oak Fässern und der andere Teil (25 %) in Refill French Oak Weinfässern.
Der Islay Barley 2013 wirkt weich mit Noten von Vanille und Honig, Fruchtnoten von Melone, Kiwi und Birne und auch eine deutliche Holzwürze mit Aromen von Eiche, Karamell und Schokolade. Auch ein wenig Heu und ein leicht maritimer Anflug zeigt sich.
Der Charakter des seltenen Glenlossie Scotch Whisky bietet einen facettenreichen Duft: Blütenduft, Zitrusfrüchte, Vanille und Mandeln, Noten von Holz und Heu.
Un-chillfiltered, ohne Farbstoff, Einzelfassabfüllung
Clynelish 14 ist ein besonderer Single Malt aus einer der nördlichsten Destillerien Schottlands, in der Nähe von Brora, an der stürmischen Nord-Ost Küste. Der Clynelish reifte 14 Jahre in ausgewählten Eichenfässern und wurde dann mit 46%-Vol. abgefüllt. Aromatisch, leicht ölig. Sehr würzig und komplex mit leichten Torfnoten.In der Nase zeigen sich zuerst leichte Wachsnoten, etwas Süße und leicht florale Aromen. Mit einem Tropfen Wasser treten die Wachsnoten und eine leicht salzige Aromatik weiter in den Vordergrund. Am Gaumen ist der Clynelish 14 würzig und ölig, begleitet von der leichten Salznote und etwas Kresse.
Gereift in 1st fill Sherry Hogsheads haben diese nur einen kleinen Einfluss auf das Aroma des Whiskys. Zu den fruchtigen Akzenten der Sherryfässer kommen Aromen von Toffee und stark gebrannten Holzfässer hinzu. Im Geschmack zeigt er sich wohl balanciert mit feinen süßen Holznuancen, pfeffrig, rote reife Früchte, hin zu etwas Schokolade. Ein anhaltender Abgang mit feinen Holzaromen.
Der Glen Scotia 10 Jahre Classic Campbeltown Malt oder einfach Glen Scotia 10 Jahre Unpeated ist die ungetorfte Variante des klassischen Glen Scotia 10 Jahre.Bei diesem nicht rauchigen Glen Scotia Whisky stehen fruchtige und würzige Aromen im Vordergrund und auch die für Whiskys der Region Campbeltown typische Salznote zeigt sich.
Der 10 Jahre alte Single Malt reifte in First Fill Bourbon-Fässern und wurde in Trinkstärke mit 40 % vol abgefüllt.
Der Glenburgie 2011 erschien 2022 in der Càrn Mòr Whisky-Reihe von Morrison & MacKay und zeigt sich mit dezenten und süßen Noten von gerösteten Pekanüssen, beträufelt mit Sirup. Der limitierte Whisky von Glenburgie in der Speyside ist 10 Jahre alt, reifte in PX Sherry Hogsheads und ist limitiert auf 1737 Flaschen. Auf Färbung oder Kühlfiltrierung wird bei den Whiskys der Càrn Mòr-Reihe verzichtet.
Die zweite Einzelfassabfüllung von Whiskyfolks: St. Kilian 2017, Oloroso Sherry Hogshead, Fass Nr. 674, peated - Whiskyfolks konzentriert sich vor allem auf die Abfüllung spezieller Fässer neuer Brennereien.
Auch für die zweite Abfüllung zog es uns wieder in die Hügel zwischen Odenwald und Spessart unweit des Mains - quasi „Mainside“. Dort liegt die St. Kilian Brennerei am Ortseingang von Rüdenau. Von Andreas Thümmler gegründet, produziert die Brennerei seit dem St. Patrick’s Day 2016 mit schottischem Equipment, das mit deutscher Ingenieurskunst und Coaching der irischen Master Distiller Legende David F. Hynes auf ein perfektes Level gehoben wurde. Seitdem wurden rund 8.000 Fässer mit qualitativ hochwertigem Rohbrand befüllt, die zudem eine sehr große Bandbreite aufweisen: bis heute hat St. Kilian etwa 260 Fassarten verwendet.
Von der Gerste bis zum fertigen Whisky in der Flasche hat bei St. Kilian Master Distiller Mario Rudolf hat alles in der Hand. Mit ihm fanden wir uns im August 2021 kurzer Hand in einem Gerstenfeld bei Amorbach unweit der Brennerei wieder, bevor wir uns an die Verkostung einer breiten Auswahl an Proben für neue Whiskyfolks-Abfüllungen machten. Die Auswahl wurde begünstigt durch Marios Arbeiten am St. Kilian Signature 8 und 9, für die er rund 130 Fassproben gezogen hatte. Während sich daraus schon starke Tendenzen für Whiskyfolks-Abfüllungen in 2022 abzeichnen, bleiben wir für 2021 der Mashbill mit 2,5 % schottischem Torfmalz von den Glenesk Maltings treu, die schon das Fass 666 überaus schmackhaft gemacht hat.
Unsere Wahl fiel diesmal auf ein First Fill Oloroso Sherry Hogshead aus amerikanischer Weißeiche, da es den angenehm torfig-rauchigen Charakter des Destillats mit klassischem Oloroso Sherry auf wunderbare Weise vereint. Zurecht verdient das Fass 674 deshalb den Namen „Oloroso glorioso“. Es wurde am 18. Januar 2017 mit 250 Litern befüllt, reifte 55 Monate und trat in dieser Zeit 27 Liter an den Himmel als Anteil an die Engel ab, die sich sehr gefreut haben:
Tasting Notes Der volle Duft eleganter nussiger Oloroso-Sherrynoten ist in perfekter Harmonie mit den Rauch-, Jod- und Teernoten des Destillats und erzeugt bei uns sofort die Erinnerung an die High Road mit dem Blick auf das Meer von Schottlands beliebtester Whiskyinsel an einem stürmischen Herbsttag. Schon in der Nase ist die ölige Textur des Whiskys wahrnehmbar, der sich kraftvoll um die Zunge legt. Kandierte Orange, Honigsüße, Rauch, Torf, Jod, Salz, (Haselnuss-)Schokolade und Leder wechseln sich am Gaumen ab und zeigen die Vielschichtigkeit dieses Whiskys. Der Alkohol macht sich zwar kraftvoll bemerkbar, jedoch ist er sehr gut eingebunden.
Ein paar Tropfen Wasser lassen die Öligkeit zurücktreten, machen den volumigen Körper etwas leichter und arbeiten Zitrusfrüchte, Honigsüße und Rauch stärker heraus. Der lange, wärmende Abgang spiegelt den Geschmackseindruck wider, vor allem bleiben Aromen von Oloroso Sherry, kandierten Orangen und Schokolade zurück, die von Rauch und Torf einnehmend umspielt werden.
Dieser Whisky ist die perfekte Verbindung von klassischem Oloroso Sherry und einem rauchig-torfigen Whisky. Oloroso glorioso!
Inhalt:
0.5 Liter
(149,80 €* / 1 Liter)
74,90 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...