89,00 €*
Nicht mehr verfügbar
Der Macduff wurde am 12. Juni 1997 gebrannt und 20 Jahre später, am 10. Juli 2017, als Teil der Riegger's Selection, abgefüllt. Es ist das Einzelfass mit der Nummer 4081. Die Brennerei Macduff liegt an der Grenze zwischen der Speyside und den Highlands, weshalb manche ihn als Speysider und andere ihn als Highlander bezeichnen. Der Riegger's Selection Macduff 1997 kommt mit 55,8 % Vol. in Fassstärke und wird weder kühlgefiltert noch gefärbt.
Zusammen mit dem Whiskyclub Friends of Riegger’s Selection haben wir mehrere Whiskys gemeinsam beschrieben. Ohne das Wissen, welcher Whisky im Glas steckt, hat jeder für sich seine Impressionen aufgeschrieben. Das folgende Profil ist eine Zusammenfassung der Empfindungen der Whiskyclubber.
Die Nase wirkt zunächst mild mit einer überraschend intensiven Frucht. Stichworte dazu sind süße Beeren, Aprikose, Apfel, Pfirsich, Traube, Birne und Mango. Schon in der Nase kommt ein angenehmer Eichenholzgeruch. Dieser verbindet sich mit einer Zitrusfrische sowie vereinzelt würzigen Noten, wie Heidekraut und sogar Andeutungen die an einen Indischen Gewürzmarkt erinnern. Mit der Zeit zeigen sich auch leicht erdige Noten.
Der Geschmack ist sanft und cremig. Auch hier kommt wieder eine fruchtige, allerdings schwerere Süße. Bananen und reife Trauben kommen einem dabei in den Sinn. Unterstützt werden die fruchtig süßen Noten durch Karamell, Vollmilchschokolade, Marshmallows und Honig. Mit der Zeit entwickeln sich Holznoten und Anklänge von Nüssen, wie von einer Paranuss. Begleitet wird der Geschmack von einer angenehmen Chillinote und Pfeffer.
Der Nachklang des Riegger’s Selection MacDuff ist mittellang und mundfüllend. Er hinterlässt eine schöne Frucht, Schokolade und Holz.
Die Macduff Distillery liegt an der Grenze zwischen den Highlands und der Speyside, weshalb sie von unterschiedlichen Quellen manchmal der einen und manchmal der anderen Region zugeordnet wird.
Die Brennerei besteht seit 1962 als die Geschäftspartner George Crawford, Brodie Hepburn und Marty Dyke diese gründeten. Sie würde 1972 von William Lawson übernommen und seit 1980 gehört sie zu Martini, welcher wiederum seit 1993 Bacardi zugeordnet wird.
Es existieren keine Originalabfüllungen unter dem Namen Macduff. Single Malts mit ausgewiesenem Brennereinamen gibt es lediglich von unabhängigen Abfüllern wie beispielswiese Signatory Vintage, Gordon & MacPhail oder Pearls of Scottland. Allerdings füllt die Brennerei unter dem Namen Glen Devron für den Handel ab. Der größte Anteil des Brandes landet allerdings in Blends wie im William Lawson.
Abfüller-/ Herstelleranschrift: | Rieggers Selection - Viktor Riegger GmbH, Werner von Siemens-Str.8, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland |
---|---|
Alkoholgehalt: | 55,8 % vol |
Bottled: | 2017 |
Distilled: | 1997 |
Enthält Farbstoff (Zuckerkulör): | NEIN |
Fass: | rein Bourbon Cask |
Fassnummer: | 4081 |
Füllmenge: | 0,5 l |
Importeur/ Inverkehrbringer: | Viktor Riegger GmbH, Werner-von-Siemens-Str. 8, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland |
Region: | Speyside (Schottland) |
Torfanteil: | keiner |
Typ: | Single Malt Whisky |
Unabhängiger Abfüller: | Riegger's Selection |
Ursprungsland: | Schottland |
Anmelden