Produkte von Finca Villacreces - Ribera del Duero
Filter
2008
Prod.-Nr.: 02221
Nebro 2008 Finca Villacreces - DO Ribera del Duero
Der Nebro von Finca Villacreces aus dem Ribera del Duero ist ein Ausnahmewein. Er stammt aus einer Weinbergslage im Norden des Ribera del Duero. Die Besonderheit des Weinbergs ist seine Bodenbeschaffenheit mit sandigen Lehmböden, die für eine schnelle Reifung sorgen und so dem Wein eine sanftere Struktur geben, mit etwas weniger Gerbstoff als seine Mitstreiter haben, die aus den Lagen mit höherem Kalkanteil im Boden stammen. Auch die Pflanzdichte ist eine Besonderheit, denn in diesem knapp 100 Jahre alten Weinberg stehen die Reben mit relativ großem Abstand zueinander und die Pflanzdichte liegt bei nur 1000 Stöcken pro Hektar. Sein Duft erinnert an rote Johannisbeere, Pfeffer und Kräuter. Er ist schon in der Nase direkt nach dem Einschenken sehr komplex, wir empfehlen aber eine Zeit in der Karaffe vor dem Genuss. Am Gaumen zeigt sich die Besonderheit seiner Lage deutlich. Der Nebro hat viel Struktur, aber im Vergleich zu anderen Ribera del Duero dieser Kategorie wirkt er etwas eleganter. Sein Tannin ist gut eingebunden und er umspielt den Gaumen mit viel Würze und Finesse.

Inhalt: 0.75 Liter (185,33 €* / 1 Liter)

139,00 €*