Produkte von Glenlivet

Glenlivet war bei ihrer Gründung 1823 die erste legale Brennerei der Gegend. Da in dieser Gegend jedoch schon lange vorher die illegale Whiskyproduktion weit verbreitet war, wurde der Gründer, George Smith, mit reichlich Unwillen bedacht. Im Laufe der folgenden zehn Jahre ging die Zahl der illegale Brennereien auf Grund eines neuen Gesetzes immer mehr zurück.

Die Destillerie in ihrem heutigen Erscheinungsbild stammt aus dem Jahre 1858. Bis zu ihrem Verkauf 1977 befand sie sich im Besitz der Familie Smith, heute gehört sie zu Pernod Ricard.

George Smith, der Gründer, erfand eine neue, laternenförmige Brennblasenform, die auch gegenwärtig noch im Einsatz ist.

Die meisten Whiskys von Glenlivet werden kältegefiltert, um das Eintrüben bei Wasser- oder Eiszugabe zu verhindern. Allein der Nàdurra, in Fassstärke abgefüllt, wird diesem Verfahren nicht unterzogen, sodass seine volle Malzigkeit bewahrt wird.