Produkte von Speyburn

Der Fluss Spey gab der Destillerie Speyburn ihren Namen, ebenso wie der gesamten Region Speyside, Heimat von derzeit 50 Whiskyproduzenten.

Eine der kleinsten Destillerien Schottlands mit nur zwei Brennblasen. Der Gründer, John Hopkins, dem zu dieser Zeit auch die Destillerie Tobermory gehörte, hatte ein ehrgeiziges Ziel: die Produktion sollte unbedingt noch 1897, dem Jahr des 60sten Thronjubiläums Königin Viktorias. Es gelang: obwohl die Gebäude weder über Fenster noch Türen verfügten, wurde kurz nach Weihnachten 1897 von mollig warm verpackten Arbeitern ein Fass Malt Whisky gebrannt.

Das Fortbestehen der Destillerie sichert heute die Zugehörigkeit zu Inverhouse Distillers Ltd.

Filter
Prod.-Nr.: 16524
Speyburn 10 Jahre
Dieser 10 Jahre alte Speyburn Single Malt Whisky aus der Speyside hat eine milde, getreidig-malzige Art mit schönen Fruchtnoten von Zitrusfrüchten und Orangenschale. Der eher leichte Whisky aus Schottland bietet unkomplizierten Trinkgenuss zu einem sehr guten Preis. Der Speyburn Whisky ist weiter geprägt von leichten Honignoten und einem Anflug duftigen Heidekrauts. Alles in allem ein toller Einsteiger-Whisky! Der 10-jährige Whisky reifte in Bourbon- und Sherryfässern und ist nicht rauchig.

Inhalt: 0.7 Liter (39,93 €* / 1 Liter)

27,95 €*