Produkte von Virgen de las Viñas - La Mancha

Virgen de las Viñas - Weine aus der La Mancha

Die spanische Winzergenossenschaft Virgen de las Viñas in der La Mancha wurde im Jahr 1961 von 15 Teilhabern gegründet. Heute sind es 3.000 Winzer, die 20.000 Hektar bewirtschaften und ihre Trauben an die Genossenschaft abliefern.

Weinbau in 650 Meter über dem Meeresspiegel

Die Weinberge von Virgen de las Vinas befinden sich dabei auf einer großen Hochebene in der La Mancha, die mit mehr als 470.000 Hektar Rebfläche als eines der größten Weingebiete der Welt gilt. Der Boden hier ist vorwiegend sandiger Lehm- und Kalkboden und hier in der Gegend um Tomelloso in der Provinz Ciudad Real zählt man 3.000 Sonnenstunden im Jahr - beste Voraussetzungen für Weinbau.

Die Genossenschaft vereint traditionelle Herstellung und technische Innovationen, sodass qualitativ hochwertige Weine entstehen. Ein 3.000 m² großer Barriquekeller fasst insgesamt 8.000 Fässern aus amerikanischer und französischer Eiche. Die Weine von Virgen de las Vinas findet man mittlerweile auf fünf Kontinenten.

Kunst, Reben und Olivenhaine bei Virgen de las Viñas 

Neben Wein werden außerdem Oliven von 2.400 Hektar zu hochwertigem Öl verarbeitet. Sollten Sie einmal in der Gegend sein lohnt sich ein Besuch der La Mancha-Genossenschaft, denn zum Unternehmen gehört seit 2011 auch noch ein Museum für zeitgenössische Kunst.