Produkte von Clynelish

Bereits bevor die heutige Clynelish-Distillery erbaut wurde, gab es seit 1819 an gleicher Stelle eine Vorgängerin gleichen Namens. Die heutige Destillerie wurde direkt neben der alten erbaut. Zur Unterscheidung wurde die alte Brennerei Clynelish A genannt, die neue Clynelish B. 1969 wurde Clynelish A in Brora umbenannt. Beide Destillerien produzierten bis 1983 parallel, bis Brora endgültig geschlossen wurde.

Die verbleibende Destillerie Clynelish gehört heute zu Diageo.

Filter
Prod.-Nr.: 05639
Clynelish 14 Jahre
Clynelish 14 ist ein besonderer Single Malt aus einer der nördlichsten Destillerien Schottlands, in der Nähe von Brora, an der stürmischen Nord-Ost Küste. Der Clynelish reifte 14 Jahre in ausgewählten Eichenfässern und wurde dann mit 46%-Vol. abgefüllt. Aromatisch, leicht ölig. Sehr würzig und komplex mit leichten Torfnoten.In der Nase zeigen sich zuerst leichte Wachsnoten, etwas Süße und leicht florale Aromen. Mit einem Tropfen Wasser treten die Wachsnoten und eine leicht salzige Aromatik weiter in den Vordergrund. Am Gaumen ist der Clynelish 14 würzig und ölig, begleitet von der leichten Salznote und etwas Kresse.

Inhalt: 0.7 Liter (67,00 €* / 1 Liter)

46,90 €*