Produkte von Standish Wines - Australien

Dan Standish ist ein Winzer, der in vielen Teilen der Welt Erfahrungen sammelte, ehe er 1999 die Standish Wine Company gründete. Er startete damals mit einer kleinen Parzelle im Barossa Valley, bepflanzt mit hundertjährigen Shiraz-Reben. Seine großartigen Weine orientieren sich stark am Stil der Rhônetal-Weine, da das Terroir des Barossa Valleys dafür die perfekten Voraussetzungen liefert.

Dan legt großen Wert auf traditionelle und naturbelassene Vinifikation - 'hands-off and natural winemaking'. Er greift so wenig wie möglich in den natürlichen Prozess ein, lässt die Weine spontan mit wilden Hefen vergären und den jungen Wein schließlich in gebrauchten Fässern aus französischer Eiche reifen. Seine Weine sind jedes Jahr stark limitiert, da er alle Fässer stark selektiert und nur die besten Weine auf Flaschen füllt.

Filter
2017
Prod.-Nr.: 08150
The Standish Shiraz 2017 Single Vineyard - Barossa - Standish Wines
Der Shiraz 'The Standish' 2017 aus dem Barossa Valley ist ein hochbewerteter (96 Parker-Punkte), trockener Rotwein aus Australien. Die Trauben stammen aus einer Einzellage in Greenock, in welcher über 100 Jahre alte, wurzelechte Reben stehen (gepflanzt 1912), welche von der Reblausplage im 19. Jahrhundert verschont wurden. Dank der tiefreichenden Wurzeln findet die Rebe auch bei anhaltender Trockenheit ausreichend Wasser und Dan Standish, das Winzer-Ausnahmetalent Australiens, kann auf ein zusätzliches Bewässern verzichten. Dan, der viel Wert auf möglichst naturbelassenen Weinbau legt, zaubert so Jahr für Jahr erstklassige Weine. Diesen eilt ihr guter Ruf bereits voraus. Der 'The Standish' wirkt opulent mit reifen, schwarzen Früchten, schokoladigen Anklängen, etwas Lakritz, Nelke und Kräuternoten. Im Mund extrem vollmundig und sehr elegant mit dichtgewebter Fruchtigkeit, erdigen Anklängen, feiner Vanillenote und Holzfasswürze. Der australische Shiraz kommt zunächst eher sanft daher, gewinnt dann zusehends an Kraft und endet lang. Das Zusammenspiel von Kraft und Finesse beeindruckt! Ein Wein, der sich auch noch einige Jahre lang im kühlen, dunklen Keller verstecken darf!

Inhalt: 0.75 Liter (115,87 €* / 1 Liter)

86,90 €*