Dieser 13 Jahre alte Blair Athol erschien 2021 in der Càrn Mòr-Reihe des unabhängigen Abfüllers Morrison & MacKay und reifte im Sherryfass| Hier kaufen
Dieser Single Malt der Càrn Mòr-Reihe ist ein Whisky der Blair Athol Nevis in den Highlands. Gebrannt wurde der Blair Athol 2008 und 13 Jahre später im Jahr 2021 auf ingesamt 1062 Flaschen gefüllt. Der Whisky, der in Oloroso Sherry Hogsheads reifte, verbindet den Geruch von schottischem Shortbread mit einer malzigen Süße und endet trocken.
Wie alle Carn Mor Whiskys wurde dieser Ben Nevis 2008 mit einem Alkoholgehalt von 47,5 % vol gefüllt und dabei ungefärbt belassen und nicht kühlfiltriert.
Hersteller "Blair Athol"
Der Ursprung dieser Destillerie reicht bis ins Jahr 1798 zurück. Sie wurde zunächst unter dem Namen 'Aldour Distillery' gegründet, 1825 erweitert und fortan unter dem Namen 'Blair Athol' geführt. Der Brennereibetrieb ruhte einige Jahre lang und wurde 1949 nach einer umfassenden Renovierung wiederaufgenommen. Im Jahre 1973 wurde die Zahl der Brennblasen von zwei auf vier erhöht. Heute gehört die Destillerie zu Diageo.
Der überwiegende Teil des Whisky wird zur Herstellung von Blends verkauft, seit 2010 gibt es aber eine exklusive Brennereiabfüllung als Single Malt.
Dieser mahagonifarbene Blair Athol 12 Jahre aus den schottischen Highlands hat echten Seltenheitswert. Der Single Malt wurde in der Flora & Fauna Whisky-Serie in limitierter Stückzahl von Diageo auf den Markt gebracht.
Mit einer dezenten Rauchnote und reichhaltigen Fruchtaromen ist dies ein gefälliger Blair Athol mit süßlichen Noten, die an Schokolade, Karamell und Schwarztee erinnern. Weich und mild wirkt der Whisky aus den Highlands im Mund, der von Sammlern als Original-Abfüllung gewertet wird.
Für ihre Connoisseurs Choice Reihe füllte Gordon & MacPhail 2016 einen Blair Athol ab, der seit 2007 in Refill Sherry Hogsheads reifte.
Das Aroma ist weit gefächert von fruchtig bis würzig. Gedünstete Früchte, geröstetes Malz mit einem Hauch Vanille bilden den ersten Eindruck. Der Geschmack ist süßlich-cremig mit Banane, Pflaume, etwas Mandeln und einer Spur verkohltes Holz.
Wieder einmal ein Blair Athol als Originalabfüllung. Der 23-jährige Single Malt Whisky ist limitiert auf 5514 Flaschen, jede Einzelne ist durchnummeriert.
Ein süßlicher, vollmundiger Whsiky, der verführerisch nach Honig und Krokant riecht. Er wärmt, hat man ihn einmal im Mund und offenbart eine Würzigkeit. Man denkt an Lakritze und Anis und ist überrascht von dem kräutrigen Abgang.
Von der Craigellachie Distillery in der Speyside stammt dieser 11 Jahre alte Single Malt Whisky. Er erscheint in der Infrequent Flyers-Reihe des unabhängigen Abfüllers Alistair Walker. Der Scotch wurde 2007 destilliert und reifte bis zu seiner Abfüllung im Oktober 2019 in dem Hogshead mit der Nummer 900694. Es konnten insgesamt 341 Flaschen gefüllt werden, dabei wurde weder kühlfiltriert noch mit Farbstoff gearbeitet. Der Whisky wurde fassstark belassen und weist einen Alkoholgehalt von 59,8 % vol. auf.
Nase: nussig mit Mandeln, Toffee
Gaumen: sehr vollmundig, Shortbread und Butterscotch, kräutrige Noten (Rosmarin und Thymian), süße Gewürznoten
Finish: süßliches Finale mit einer leichten Pfefferschärfe
Der Port Charlotte PAC: 01 reiht sich in die Serie der limitierten Port Charlotte Sondereditionen ein, die in Fassstärke auf den Markt kommen. Wie auch bei seinen Vorgängern, dem MC, MRC und OLC, steht auch beim PAC die Reifung in besonderen Fäsern im Vordergrund. Die Port Charlotte Whiskies sind die getorften Editionen der Bruichladdich Distillery auf Islay.
Adam Hannet, der Head Distiller von Bruichladdich beschreibt den PAC: 01"Nach nur einem einzigen Jahr in den französischen Fässern war der Einfluss des Rotweins bereits enorm: Ein wunderschön rubinroter Glanz und das verführerische Aromenspiel aus Gewürzen und Frucht".
In diesen wenigen Worten fängt Adam Hannet die Stilistik und den Hintergrund des Islay Single Malt perfekt ein.
Produktbeschreibung
Der PC PAC: 01 ist wie jeder "Port Charlotte" Whisky stark getorft. Genauer gesagt wurde ein Phenolgehalt von 40 ppm auf der Gerste angestrebt. Mit dem Alkoholgehalt von 56,1 % vol kommt er in einer angenehmen Fassstärke. Dabei wird der Gerstentyp Concerto verwendet - zu 100 % aus Schottland. Der Scotch wurde für mindestens 6 Jahre in Ex-American-Whiskey-Fässern gelagert und erhielt dann ein Finish in Ex-Pauillac-Rotweinfässern. Der jüngste Anteil des Whiskies ist acht Jahre. Destilliert wurde er im Jahre 2011. Typisch für Bruichladdich wird weder kältefiltriert noch mit Farbstoff nachgeholfen.
Geschmacksprofil - Tasting Notes von Adam Hannet
Zusammengefasst: muskulöse Textur, ausgewogen, trocken, erdiger Rauch und Meeresbrise
Duft: Die frischen Fruchtnoten und der trockene Torfrauch lassen einen sofort sehr tief in diesen Dram eintauchen. Das Holz sorgt für einen würzigen Duft, der an Nelke, Ingwer und Zimt erinnert.Hinzu kommen Nuancen von Schokolade, geröstetem Malz mit etwas süßem Toffee, braunem Zucker und delikaten Kokos- und Vanillenoten. Bei einem zweiten Nosing-Anlauf treten mehr die Zitrus- und Holznoten in den Vordergrund und verbinden sich mit dem Duft von Melone, getrockneten Pflaumen und Rosinen. Der erdige Rauchton umschmiegt und vereint die intensive Frucht und Würze dieses Drams und unterstreicht einmal mehr den maritimen Port Charlotte Charakter, so dass man die Meeresbrise förmlich riechen kann.
Geschmack: Schon ab dem ersten Tropfen wird man von der Wucht der Aromen eingefangen. Die Süße von Malz und Holzfass, der elegante Rauch, die Zitrusund Trockenfrüchte. Ein zweiter Schluck hilft, die Vielfalt der Aromen leichter zu sortieren … Holz, Trockenobst, Marzipan und Gewürze. Danach Karamell und Schokolade sowie erdigintensiverRauch. Mit etwas Wasser kommen vor allem Zitrus-, Kokos- und Vanillearomen zum Tragen, was auch den intensiv maritimen Charakter und die aromatische Tiefe dieses außergewöhnlichen Single Malts unterstreicht.
Nachklang: Im Finish verwandelt sich der erdige BBQ-Rauch in ein medizinisch-phenolisches Schauspiel, gepaart mit Kokosnuss, softem Holz und floralen Noten. Maritime, salzige Elemente bilden das perfekte Finale für diesen klassischen wie außergewöhnlichen Port Charlotte.
Charakter: Die aromatische Tiefe wie auch Ausgewogenheit zwischen Frucht und Rauch definieren den starken Ausdruck des Port Charlotte PAC: 01 2011. Ein Muskelpaket und von großartiger Textur. Trocken, erdiger Rauch und eine kühle Meeresbrise – typisch Port Charlotte!
Details zur Reifung
Port Charlotte PAC: 01 2011 besteht aus 2 sogenannten Parcels, die im November destilliert und später zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt wurden.Parcel 1: 6 Jahre Reifung in 1st-Fill-Ex-American-Whiskey-Fässern, danach Finishing für 2 weitere Jahre in Fässern, die zuvor mit Spitzenrotwein aus der Pauillac-Region befüllt warenParcel 2: 7 Jahre Reifung in 1st-Fill-Ex-American-Whiskey-Fässern, danach Finishing für 2 weitere Jahre in 2nd-Fill-Pauillac-Fässern
Dieser streng limitierte Single Malt der Miltonduff Distillery aus der Speyside erschien 2021 in der Carn Mor Whisky-Reihe des unabhängigen Abfüllers Morrison & MacKay. Der Miltonduff Whisky wurde 2011 gebrannt, reifte in Bourbon Barrels und konnte auf eine Gesamtzahl von 1380 Flaschen gefüllt werden. Während der 10 Jahren der Reife hat der Speyside Single Malt von Miltonduff einen Charakter von Honig, frischem Ingwer und Bratapfel gewonnen.
Wie alle Càrn Mòr Whiskys wurde dieser Bunnahabhain nicht gefärbt oder kühlfiltriert.
Dieser helle Càrn Mòr Linkwood Single Malt wurde 2011 gebrannt und 2021 auf eine limitierte Stückzahl von 1392 Flaschen gefüllt. Er reifte insgesamt 9 Jahre lang in Bourbon Barrels. Hinter den Càrn Mòr-Whiskys steht der unabhängige Abfüller Morrison & MacKay.
Der Linkwood Whisky aus der Speyside offenbart einen sehr fruchtigen Charakter mit Anklängen von Vanille und frischen Zitrusfrüchten. Er wurde wie üblich mit einem Alkoholgehalt von 47,5 % vol abgefüllt und dabei weder gefärbt noch kühlfiltriert.
Châteauneuf-du-Pape AOC Jèrôme Quiot: ein Geschmackserlebnis aus dem Rhônetal
Das Weingut Domaine du Vieux Lazaret ist eines der ältesten und größten in der Region Châteauneuf-du-Pape. Seit 1748 wird hier Wein angebaut, und seitdem hat sich das Weingut zu einem der wichtigsten in der Appellation entwickelt. Die Quiot-Familie, die das Weingut seit dem 19. Jahrhundert besitzt, hat es zu einem Anwesen von etwa 100 Hektar ausgebaut. Auf diesen Ländereien werden alle 13 traditionell zugelassenen Rebsorten angebaut, um einen ausgewogenen Wein in Finesse zu kreieren.
Charakter des Châteauneuf-du-Pape AOC Jèrôme Quiot
Der Châteauneuf-du-Pape AOC Jèrôme Quiot ist ein Rotwein, der aus einer Cuvée von verschiedensten Rebsorten besteht, den Hauptanteil machen Grenache, Syrah, Mourvèdre und Cinsault aus. Die im Durchschnitt 40 Jahre alten Reben liefern lediglich einen Ertrag von 35 hl/ha, was die Konzentration und Qualität des Weins unterstützt.
Er ist wie ein Kunstwerk in Flaschen, das die Sinne betört und den Geist verzaubert. Wie ein dunkler, sinnlicher Traum betört er mit seinem intensiven Duft von dunklen Beeren, Kirschen und Gewürzen, der wie ein feiner Schleier in der Luft schwebt. Man fühlt sich fast wie in einem geheimen Garten, umgeben von blühenden Kräutern und duftenden Blumen.
Beim ersten Schluck zeigt sich der Châteauneuf-du-Pape AOC Jèrôme Quiot als ein kraftvoller Wein, der den Gaumen mit seiner reichhaltigen Textur und seinen kräftigen Aromen umhüllt wie eine warme, weiche Decke. Sein Geschmack erinnert an dunkle Waldfrüchte, die in einem Gewürzmeer aus Thymian, Rosmarin und Muskatnuss gebettet sind.
Die bekannte Region Châteauneuf-du-Pape in Frankreich
Châteauneuf-du-Pape AOC ist eine der bekanntesten und renommiertesten Weinregionen Frankreichs, befindet sich im südlichen Teil des Rhône-Tals und umfasst etwa 3.200 Hektar. Die Weinberge sind auf drei unterschiedliche Terroirs verteilt: Sand, Kies und Ton. Die Region ist berühmt für ihre tiefroten, würzigen Rotweine. Das Anbaugebiet ist streng reguliert und 13 Rebsorten sind für die Herstellung von Châteauneuf-du-Pape AOC Rotwein zugelassen.
Der Châteauneuf-du-Pape AOC Jèrôme Quiot ist ein Wein für besondere Anlässe und passt perfekt zu einem festlichen Essen. Er begleitet hervorragend Gerichte mit kräftigen Aromen wie geschmortem Fleisch, Wild oder kräftigen Käsesorten. Auch zu dunkler Schokolade oder einem Dessert mit roten Früchten passt er wunderbar.
Der La Palma Bio Rum von Tres Hombres 2021 Edition 44 ist ein junger Rum, der 6 Monate lang an Bord des Segelschiffes Tres Hombres lagerte, als dieses von Spanien nach Amsterdam reiste. Dabei lag der Rum in Albillo-Criollo-Weinfässern. Dieser Rum ist mit einem Alter von 6 Monaten die bislang jüngste Abfüllung von Tres Hombres.
Gebrannt wurde aus Melasse von biologisch angebauten Zuckerrohrpflanzen, die im Nordosten der Insel La Palma wuchsen. Der helle, strohfarbene Rum hat einen fruchtigen Charakter, präsentiert sich vollmundig mit warmen und frischen Noten.
Limitiert auf 507 Flaschen
Der Kilchoman Armagnac Uniquely Islay An Samhradh 2014/2021 ist ein streng limitierter Single Malt von Kilchoman, der im Armagnacfass nachreifte und zuvor in Bourbonfässern lag. Die fassstarke Einzelfassabfüllung mit 50 ppm reifte in den Fässern mit der Nummer 388 und 389.
Limitiert ist der Kilchoman Armagnac 2014 Uniquely Islay auf 521 Flaschen. Neben sanften, aber präsenten Rauchnoten zeigen sich frische, saftige Fruchtnoten.
Der Rhum Agricole VSOP Secret Distillery Edition 19 von Rumclub Private Selection und Dirk Becker wurde im Jahr 2017 gebrannt und im August 2021 gefüllt. Von der limitierten Einzelfassabfüllung konnten 371 Flaschen mit einer Fassstärke von 53,9 % vol gefüllt werden.
Welche Brennerei genau für den Agricole Rhum verantwortlich ist, ist nicht bekannt. Lediglich dass es sich um eine Destille auf den Französischen Antillen handelt wird preisgegeben.
Der Agricole Rhum reifte 4 Jahre lang unter tropischen Bedingungen, bevor er mit einem Transportsegler emissionslos verschifft wurde. In Deutschland wurde die Einzelfassabfüllung dann ohne weitere Zugaben gefüllt.
Der Kilchoman 2015/2021 Uniquely Islay Series Cask Number 685 ist eine von neun Einzelfassabfüllungen des Jahres 2021 der An Samhradh-Serie. Der Single Malt, der im Bourbonfass reifte ist streng limitiert, es gibt nur 265 Flaschen.
Frische Zitrusfrüchte, kräftige EIchennoten, Karamell und Noten von Getreide prägen den Charakter dieses Kilchoman Single Malts der An Samhradh-Serie des Jahres 2021. Mit 50 ppm ist der Whisky der Insel Islay deutlich rauchig. Die Abfüllung reifte 5 Jahre lang in einem Bourbonfass. Jede Flasche wurde einzeln durchnummeriert.
Dieser 24 Jahre alte Linkwood Speyside Single Malt Celebration of the Year der Càrn Mòr-Reihe des unabhängigen Abfüllers Morrison & MacKay wurde am 16.10.1996 gebrannt und reifte 24 Jahre lang in Bourbon Barrels. Gefüllt wurde er dann mit fassstarken 48,6 % vol am 02.08.2021. Der Càrn Mòr Whisky ist wie gewohnt ungefärbt und unfiltriert. Von der Einzelfassabfüllung des Fasses mit der Nummer 8248 konnten lediglich 191 Flaschen gefüllt werden.
Er zeigt florale Noten und den Duft von Honig. Auch etwas Vanille und Butterscotch zeigt sich.
Chardonnay trocken 2022 | Appenhofer Steingebiss - Ein Ausdruck von Natürlichkeit und EleganzDieser trockene Chardonnay 2022 von dem Pfälzer Weingut Gut von Beiden wurde aus Trauben der Einzellage 'Appenhofener Steingebiss' gekeltert. Der Lagenwein reifte im Barrique und zeigt sich nun komplex und ausdrucksstark.Schon die tief gelben Farbkomplexe verraten, dass hier ein besonderer Wein ins Glas kommt. Sanfte, samtige Holznoten treffen auf verlockende Fruchtaromen von rotem Weinbergpfirsich, reifer Mango und gelbem Apfel. Die perfekte Einbindung des Holzes verleiht diesem Wein die internationale Klasse, die er zweifellos verdient. Das Weingut Gut von Beiden steht für Leidenschaft, Qualität und Verbundenheit mit der Natur. Die einzigartige Verbindung von Tradition und Moderne spiegelt sich in den Weinen des jungen Weinguts wider. Der Chardonnay trocken 2022 ist ein wahrer Allrounder und begleitet vielfältige Genüsse. Er harmoniert hervorragend mit leichten Fischgerichten, Geflügel und cremigen Pasta-Gerichten. Auch zu aromatischen Salaten und mediterranen Speisen ist er ein idealer Partner. Ob festliche Anlässe, gemütliche Abende mit Freunden oder einfach zum Genießen zwischendurch – dieser Chardonnay passt zu jedem Moment. Der Wein ist nicht nur vegan, sondern auch nach den strengen Kriterien von Bioland produziert. Lassen Sie sich von der Natürlichkeit und Eleganz des Chardonnay trocken 2022 | Appenhofer Steingebiss begeistern.
Dieser Meursault 2021 von der Domaine Dujardin ist ein Weißwein aus dem Burgund und der Spitzenweißwein des Hauses.
Der reinsortige Chardonnay wurde im Barriquefass vergoren und reifte schließlich noch auf der Feinhefe. Dies sorgte für eine weiche, buttrige Aromatik mit Noten von gerösteten Mandeln, Toast und zarten Lindenblüten. Auch Aromen von Kräutern, ein wenig Limette und Honig offenbart dieser elegante und würzige Weißwein aus dem Burgund.
Inhalt:
0.75 Liter
(73,20 €* / 1 Liter)
54,90 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...