78,90 €*
Nicht mehr verfügbar
In der Nase ist der Old Particular Ben Nevis 14yo geprägt von süßen und fruchtigen Aromen die an Orange und Butterscotch erinnern.
Am Gaumen setzt sich die Süße fort, mit Noten von süßem Malz. Er erinnert fast etwas an einen frisch gebackenen Kuchen mit Aprikosenmarmelade.
Im Abgang zeigt er sein ganzes Potenzial und die Noten von Orangenzeste sorgen für eine angenehme Länge. Auch im Abgang bleibt er eher süßlich.
distilled Juni 2001 - bottled August 2015
Gegründet im Jahre 1825 von "Long" John MacDonald, erlebte die Ben Nevis Distillery, die den Namen des mit 1304 Metern höchsten Gipfels Britanniens trägt, eine wechselvolle Geschichte. So war sie seit ihrer Gründung in schottischer und kanadischer Hand und auch mehrere Male vorübergehend geschlossen. 1989 gelangte sie in den Besitz des japanischen Konzerns Nikka. Seit 1990 wird wieder durchgehend produziert.
Es existieren sowohl eigene Originalabfüllungen, als auch solche unabhängiger Abfüller wie Signatory.
Abfüller-/ Herstelleranschrift: | Douglas Laing & Co Douglas House, 18 Lynedoch Cresent Glasgow G3 6EQ, GB |
---|---|
Alkoholgehalt: | 48,4 % vol |
Alter: | 14 |
Bottled: | 2015 |
Distilled: | 2001 |
Enthält Farbstoff (Zuckerkulör): | NEIN |
Fass: | rein Bourbon Cask |
Fassnummer: | 10869 |
Füllmenge: | 0,7 l |
Region: | Speyside (Schottland) |
Torfanteil: | keiner |
Typ: | Single Malt Whisky |
Unabhängiger Abfüller: | Douglas Laing |
Ursprungsland: | Schottland |
Anmelden