Caol Ila 25 Jahre – gereifter Islay Single Malt mit maritimer Tiefe
Caol Ila – die feinere Seite von Islay
Die Brennerei Caol Ila liegt an der Ostküste der Insel Islay, mit Blick auf den Sound of Islay. Sie ist bekannt für ihren eher eleganten, klaren Rauchstil, der sich deutlich von den kraftvolleren Islay-Vertretern abhebt. Der Caol Ila 25 Jahre zeigt diese Stilistik in vollendeter Form – geprägt von langer Reife und beeindruckender Balance.
25 Jahre Reife – Tiefe, Struktur und Harmonie
Ein Vierteljahrhundert Fassreife verleiht diesem Single Malt eine bemerkenswerte Komplexität. Der Rauch ist fein und zurückhaltend eingebunden, begleitet von maritimen Noten, getrockneten Früchten, feiner Eiche und subtilen Gewürzanklängen. Die lange Reifung sorgt für Tiefe, Struktur und eine außergewöhnliche Geschmeidigkeit.
Aromatik – rauchig, maritim und elegant
In der Nase zeigen sich sanfter Torfrauch, Meersalz, feine Zitrusnoten und ein Hauch von Honig und Leder. Am Gaumen wirkt der Whisky komplex und ausgewogen: Rauch und Süße halten sich die Waage, dazu kommen Anklänge von dunkler Schokolade, getrockneten Früchten, Eiche und eine dezente Pfeffrigkeit. Der Abgang ist lang, warm und elegant rauchig.
Ein Islay-Whisky für besondere Momente
Der Caol Ila 25 Jahre richtet sich an Genießer, die gereifte Islay-Whiskys mit Tiefe und Finesse schätzen. Kein lauter Torfvertreter, sondern ein ruhiger, souveräner Single Malt, der Zeit im Glas verdient und mit jedem Schluck neue Facetten offenbart.
Ein gereifter Islay Single Malt mit feinem Rauch, maritimer Frische und großer Eleganz – komplex, ausgewogen und nachhaltig beeindruckend.
Gegründet wurde die Destille 1846 von Hector Henderson, der auch am Aufbau von Littlemill beteiligt war. Die Brennerei befindet sich in einer Bucht an der Ostküste von Islay, kaum fünf Kilometer südlich von Bunnahabhain. Caol Ila wechselte mehrfach den Besitzer und gehört heute zu Diageo. Zwischen 1972 und 1974 wurde die Brennerei umfassend modernisiert, die Anzahl der Brennblasen von zwei auf sechs erhöht.
Der überwiegende Teil der Produktion wird für Blends verwendet. Die Whiskys werden kaum in Sherryfässern ausgebaut - die wenigen Sherryfassabfüllungen, meist von unabhängigen Abfüllern, sind daher sehr begehrt. 2002 wurden erstmals seit der Flora-und Fauna-Serie eigene Abfüllungen herausgebracht.
Erkundet wurde Caol Ila 2017 von unserem Whiskyclub "Friends of Riegger’s Selection", die Eindrücke finde sie hier.
| Alter: | 25 |
|---|---|
| Whiskytyp: | Single Malt Whisky |
| Produktkategorie: | Whisk(e)y |
| Ursprungsland: | Schottland |
| Anbaugebiet: | Islay (Schottland) |
| Alkoholgehalt: | 43,0 % vol |
| Torfanteil: | mittel |
| Füllmenge: | 0,7 l |
| Abfüller-/ Herstelleranschrift: | Caol Ila Distillery, Port Askaig, Isle of Islay PA46 7RL, GB |
| Importeur/ Inverkehrbringer: | Diageo Germany, GmbH Reeperbahn 1, 20359 Hamburg |
Anmelden